Samstag, 15. Oktober 2011

DSL-Provider - Durch "bis zu" - Klausel unbefriedigende Leistung?

DSL-Kunden können auf einfache Weise mittels sogenanntem Speedtest überprüfen, ob die gebuchte DSL-Kapazität tatsächlich geliefert wird. Viele User wissen jedoch nicht das diese Speedtests ungenaue Ergebnisse liefern, wenn Sicherheitssoftware wie Antiviren- und / oder ähnliche Programme aktiviert sind. Diese Software sollte für Leistungsmessungen der DSL-Kapazität deaktiviert werden. Ein weiterer Flaschenhals bei DSL-Verbindungen ist häufig der Wartungszustand des eigenen Rechners und Routers.

Hinsichtlich des Routers empfiehlt es sich die Firmware regelmäßig auf Aktualität zu prüfen. Mit dieser einfachen Maßnahme ist ein häufig vorkommender Störfaktor für langsames Internet schon beseitigt.

Häufigste Ursache für unbefriedigende DSL-Leistung ist jedoch der eigene Rechner. Je länger ein PC genutzt wird, deso mehr Datenmüll sammelt sich an. In Bezug auf die Internetverbindung ist es zum Beispiel ratsam, den DNS-Cache von Zeit zu Zeit zu leeren. Um den DNS-Cache zu löschen geht man wie folgt vor:

1. Klicken auf Start - Ausführen.

2. cmd eingeben und Return]-Taste drücken.

3. In die cmd-Eingabeaufforderung ipconfig /flushdns eingeben und [Return]-Taste drücken. Damit wird der Cache gelöscht.

Zu beachten: Unter Windows Vista muss die Kommandozeile als Admin gestartet werden. Sonst verweigert Windows den Löschvorgang. Unter Windows 7 funktioniert der Schritt mit einer einfachen Kommandozeile.

Eine weitere Leistungsbremse sind z.B. Toolbars. Diese sind, vor allem bei gewerblicher Nutzung des Internets, sinnvoll bzw. unverzichtbar. Es bietet sich jedoch an über die Einstellungen nur die wirklich benötigten Funktionen zu aktivieren. Auch sollte zwischendurch der Browser-Cache geleert werden. Weitere Tipps und geeignete Software für eine Wartung hier klicken

Die zentrale Option der Einflussnahme auf die Leistung / Qualität der eigenen Internetverbindung findet sich im Windows-Betriebssytem selbst. Den Zugang bietet der Registrierungsschlüssel - das Herz von Windows. In verschiedenen Bereichen der Registry können z.B. der RWin-Wert und richtiger MTU-Wert des Providers abgespeichert werden. Der MTU-Wert ist durch den Provider vorgegeben.

Die optimale Paketgrösse (RWin) ist individuell (in Abhängigkeit zur Latenz) zu berechnen. Aber auch die Nutzungsstruktur des einzelnen Users spielt eine Rolle.
RWin-Werte für häufige Datenübertragungen in die USA sind bspw. für einen Online-Gamer eher kontraproduktiv.

Die Standardeinstellungen unter Windows hinsichtlich DSL-verbindungen und der Wartungszustand des Rechners nehmen expliziet Einfluss auf die Leistung und Qualität eines DSL-Anschlusses. Die Erfahrung mit Kunden zeigt immer wieder auf, das der Provider in den wenigsten Fällen seiner Vertragsverpflichtung nicht nachkommt. Nach einer DSL-Optimierung und Wartung des Kundenrechners ist die zu erwartende DSL-leistung per Speedtest abrufbar.

Fallbeispiel
...trotz Vista gingen plötzlich alle Internetseiten viel viel schneller auf.
Da ich Probleme mit meinem PC hatte, gab mir eine Freundin die Nummer von Herrn Mersmann. Mein PC war so zu, dass selbst ein Email schreiben ewig dauerte weil mein Rechner so langsam war. Auch mein Internet funktionierte nicht richtig trotz DSL 10.000. Herr Mersmann stellte also erst meinen PC auf mein DSL ein und - trotz Vista gingen plötzlich alle Internetseiten viel viel schneller auf. Ich dachte das es an der Firma liegt und hatte dort schon gekündigt. Jetzt bin ich bei T-Online mit den gleichen Problemen. Aber Herr Mersmann hat mir nach dem Wechsel auch für T-Online die richtigen Einstellungen nochmal gemacht, mit dem gleichen tollen Ergebnis und ohne zusätzliche Rechnung. Auch der Rechner selber läuft jetzt wieder fantastisch schnell, und schon beim Start und wenn ich ihn ausmache ist das auch so. Kein Vergleich zu vorher. Durch die kompetente Arbeit von Herr Mersmann die auch gleichzeitig sehr lehrreich war kann ich meinen PC weiter benutzen und muss keinen neuen kaufen wie ich zuerst dachte.. Ich weis jetzt, dass ich immer einen Ansprechpartner haben werde, was auch immer passieren wird. Die Gespräche waren sehr Freundschaftlich und ich fühlte mich gut aufgehoben. Ich werde Herrn Mersmann bei meinen Freunden weiter empfehlen.
Grüsse aus Gelsenkirchen
Inge Hujo
www.energetix.tv/i.hujo

Quelle: www.langsames-internet.de/referenzen.php?id=55#hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Verehrte Leser,
um meinen Blog vor Spam zu schützen ist für Kommentare die Moderatorenfunktion aktiviert. Die Veröffentlichung eines Kommentars erfolgt möglichst zeitnah, in der Regel innerhalb 24 Stunden.

Vielen Dank für ihr Verständnis
Jörg Mersmann