Samstag, 3. Dezember 2011

WLan sicher einstellen schützt vor Kostenfalle

Geschätzt die Hälfte an Internetverbindungen wird in Haushalten per WLan realisiert. Größter Vorteil einer kabellosen Verbindung vom PC zum Router ist natürlich die schnelle Installation. Es sind keine Löcher zu bohren, und kein hässliches Kabel beeinträchtigt den Anblick der geschmackvoll eingerichteten Räumlichkeiten. Doch sollten bei der Einrichtung einer WLan-Verbindung einige wichtige Punkte beachtet werden, da sich anderenfalls unangenehm hohe Rechnungen im Briefkasten einfinden können.

Bei einer unzureichend, oder gar ungesicherten WLan-Verbindung kann diese auch unbemerkt von Fremden genutzt werden - zum Beispiel für illegale Downloads. Die Folge sind bspw. Ansprüche aus Urheberrechtsverletzungen. Loggt sich ein Fremder in ein ungesichertes WLan ein und lädt Filme oder Musik herunter, wird der Inhaber der registrierten IP der betroffenen WLan-Verbindung als Verursacher ausgemacht. Das Landgericht Magdeburg entschied dazu in einem Urteil vom 11.05.2011 unter Az.: 7 O 1337/10   


Wie richte ich eine sichere WLan-Verbindung ein?
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) bietet eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung in der es heisst - Zitat:

Verwenden Sie ein Persönliches Administratorpasswort!
Versehen Sie den Zugang zur Konfiguration der WLAN-Komponente bzw. die Konfigurationsoberfläche falls möglich mit einem persönlichen Passwort.Wie Sie diese Konfiguration durchführen, entnehmen Sie der vom Hersteller mitgelieferten Anleitung.

Konfigurieren Sie Ihren Access Point über sichere Wege!
Die Einrichtung des Access Points und die laufende Administration sollten über kabelgebundene Wege und nicht über Funk erfolgen. Außerdem sollten Sie darauf achten, dass keine unbefugten Personen direkten Zugang zu Ihrem Access Point haben.

Ändern Sie den Netzwerknamen!
Geben Sie Ihrem WLAN einen andernen Netzwerknamen (SSID) falls möglich. Der Netzwerkname sollte keinen Bezug zu Ihnen darstellen können (Name, Straße, Wohnort,...) und auch nicht den Herstellernamen und Gerätetyp enthalten. Bekannte und nicht abgestellte Sicherheitslücken können Angreifern den Zugriff erleichtern.

Sorgen Sie für Verschlüsselung!
Für den privaten Bereich ist eine Verschlüsselung mit WPA2-PSK empfehlenswert. Achten Sie dabei unbedingt auf die Wahl eines sicheren Passwortes!

Im Falle eines unverschlüsselten WLANs haben Unbefugte direkten Zugriff auf die übertragenen Daten und das Netzwerk. Hier können sogar rechtliche Konsequenzen drohen. Eine Verschlüsselung mit dem Standard WEP ist unsicher und nicht zu empfehlen. Eine bisher noch ausreichende Sicherheit bietet das Verfahren WPA. Der Nachfolgestandard WPA2 verwendet den sichereren Algorithmus AES/CCMP und sollte deshalb zum Einsatz kommen.

Bei beiden Verschlüsselungsverfahren WPA und WPA2 ist es äußerst wichtig, ein komplexes Passwort mit mindestens 20 Zeichen zu wählen. Keinesfalls dürfen Passwörter aus bekannten, in Wörterbüchern vorhandenen Zeichenkombinationen bestehen. Tipps für eine geeignete Wahl des Passwortes haben wir für Sie im Bereich" Schützen - aber wie?" zusammengestellt.

Richten Sie den MAC-Filters ein!
Wenn Ihr Router die Möglichkeit bietet einen MAC-Filter einzurichten, dann nutzen Sie diese Möglichkeit. Nur den von Ihnen freigegebenen WLAN-Karten wird nach Überprüfung ihrer MAC-Adressen der Zugang gestattet. MAC-Adresse ermitteln.

Schalten Sie Ihr WLAN nur bei Gebrauch ein.
Einfach, aber effektiv: Wenn Sie nicht im WLAN aktiv sind, dann schalten Sie es ab – der beste Schutz gegen Eindringlinge.

Aktualisierung Sie die Firmware!
Halten Sie die Firmware Ihrer WLAN-Komponente (Router) immer auf dem aktuellesten Stand. Spielen Sie Updates zeitnah ein.
Quelle: Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) 


Problem mit Einrichtung einer sicheren WLan-Verbindung? langsames-internet.de hilft per Fernwartung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Verehrte Leser,
um meinen Blog vor Spam zu schützen ist für Kommentare die Moderatorenfunktion aktiviert. Die Veröffentlichung eines Kommentars erfolgt möglichst zeitnah, in der Regel innerhalb 24 Stunden.

Vielen Dank für ihr Verständnis
Jörg Mersmann