Optimale Einstellungen sorgen für schnelles Internet - Das "Internet schneller machen" geht natürlich nicht. ;-).
Häufige Engpässe, die ein "langsames Internet" verursachen, sind bspw. veraltete Treiber der Netzwdes Routerserkkarte oder der Firmware. Aber auch Einstellungen (Konfiguration) einer Netzwerkkarte oder des Routers können das Öffnen von Internetseiten (langsamer Seitenaufbau) oder Verbindungsbabbrüche bei EMail-Übertragung oder beim Online-Gaming (Server-Kicks, hoher Ping) verursachen. Auch der Wartungszustand eines Rechners hat Einfluss auf die Qualität der vorhandenen Internetverbindung. Siehe auch Internet langsam - Lösung
Besonderes Augenmerk ist auf die Einstellungen der Windows-Dienste und die Eintragungen im Autostart zu legen. Insbesondere wenn der Recher schon etwas älteren Datums, und RAM-Speicher wie CPU-Leistung geringer als bei aktuellen Rechnern ist. Hier empfiehlt es sich möglichst viele Autostart-Einträge zu entfernen, und gerade Windows-Dienste auf ein Minimum zu beschränken - alternativ steht der Kauf eines leistungsfähigeren Rechners zur Überlegung an. Warum?
Allein bei der Aktualisierung üblicherweise installierter Software wie Adobe-Reader oder Adobe-Flashplayer, sowie Anwendungen wie Skype, Sun-Java etc, werden Update-Funktionen in den Autostart installiert. Im Laufe der Zeit vervielfältigen sich die Autostart-Einträge, der RAM-Speicher eines älteren Rechners gerät an seine Grenzen. Gleiches gilt für die CPU des PC oder Laptop.
1. Im laufenden Betrieb bedeutet dies bei vor allem bei älteren Rechnern, das zunächst Windows-Prozesse (gestartete Dienste) von der CPU bedient werden, sekundär dann zum Beispiel die Bewegung / Umsetzung der Daten und grafischen Darstellung der Interverbindung (Seitenaufbau). Im Ergebnis hat man bspw. eine schnelle DSL 16.000-Verbindung die prima funktioniert, aber der Rechner kann auf Grund der Einstellungen und des Wartungszustands die ankommende Kapazität des DSL-Anschlusses nut unzureichend umsetzen.
2. Bei zu langsamesn Internet trotz DSL ist häufig auch das jeweilige Betriebssystem (Win XP, Vista, Win 7) die Ursache. Mittels spezifischer Einstellungen sind ebenfalls Leistungssteigerungen möglich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Verehrte Leser,
um meinen Blog vor Spam zu schützen ist für Kommentare die Moderatorenfunktion aktiviert. Die Veröffentlichung eines Kommentars erfolgt möglichst zeitnah, in der Regel innerhalb 24 Stunden.
Vielen Dank für ihr Verständnis
Jörg Mersmann