Mittwoch, 9. Juli 2014

renewalnotice ICANN-Richtlinie

 

Verwirrung bei Webmastern und Webseitenbetreibern um renewalnotice.net

Vom Absender no-replay@renewalnotice.net erhielt ich dieser Tage folgende eMail:

Von: no-reply@renewalnotice.net [mailto:no-reply@renewalnotice.net]
Gesendet: Dienstag, 8. Juli 2014 16:32
An: niewieder@langsames-internet.de
Betreff: Automated 7 Day Renewal Reminder: niewieder@langsames-internet.de

*English version below*

Die folgende Domain erreicht in 7 Tagen das Ablaufdatum und steht an diesem Tag zur Verlängerung an.

niewieder@langsames-internet.de 2014-07-15

Sofern Sie mit Ihrem Domain-Provider eine gesonderte Zahlungsvereinbarung getroffen haben, gilt diese.

Für weitere Fragen zu dieser Mitteilung wenden Sie sich bitten an Ihren
zuständigen Domain-Provider.

-------------------------------------------------------------

The following domain name reaches its expiration date 7 days from today and is set to be renewed.

niewieder@langsames-internet.de  2014-07-15

Should you have made any special payment arrangements with your provider,these still apply.

We thank you for your continued business. For any questions on this notice,please contact your domain provider.

Wer ist renewalnotice zum Teufel?

 

Bevor ich auf das eMail von renewalnotice.net reagierte habe ich Google bemüht. Die Suchergebnisse brachten folgendes zu Tage ...

Die Suchphrase > renewalnotice.net < führte mich auf diese Homepage mit nur einer Seite - Sehr verdächtig! 

Alles auf Englisch ohne Auswahl alternativer Sprachoptionen ...


Webhoster anrufen brachte die Lösung 

Schliesslich rief ich meinen Webhoster Herrn Hans-Georg Wehowski vom Homepagespeicher an bat um Auskunft. Dessen Auskunft war verblüffend:

Seit dem 31. August 2013 gilt die neue ICANN-Richtlinie für Registrare - die Expired Registration Recovery Policy ("ERRP"). Die ERRP soll Sie als Domaininhaber besser über die Optionen beim Auslaufen von gTLD Registrierungen (z. B. "testdomain.org") informieren. Probleme, die beim Auslaufen von Domains entstehen können, sollen dadurch reduziert werden.
Kurz: Jeder Webseitenbetreiber erhält zukünftig eine solche Nachricht ... Normalerweise kümmert sich der Webhoster um die entsprechend notwendige Verlängerung. Das eMail an den Webseitenbetreiber hat einen rein informativen Hintergrund. Es sei denn, man hat seinen Webhoster gewechselt!


Mein Tipp bei Erhalt einer eMail von renewalnotice.net

Meine persönliche Empfehlung lautet: Nichts riskieren! Wird eine gewerblich genutze Seite bzw. Domain unvermittelt deaktiviert, führt dies unter Umständen zu erheblichem finanziellem Schaden! Besser ist es mit dem Webhoster direkt Kontakt aufzunehmen und sich zu vergewissern, dass dieser sich automatisch um die Verlängerung Ihrer TopLevelDomain (TLD) gegenüber renewalnotice kümmert!


Glück auf! aus dem Ruhrgebiet wünscht
Jörg Mersmann


Man findet mich auch bei 
Facebook Jörg Mersmann
Facebook Jörgs Infoseite 
Google+ Jörg Mersmann
Twitter internetlangsam   


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Verehrte Leser,
um meinen Blog vor Spam zu schützen ist für Kommentare die Moderatorenfunktion aktiviert. Die Veröffentlichung eines Kommentars erfolgt möglichst zeitnah, in der Regel innerhalb 24 Stunden.

Vielen Dank für ihr Verständnis
Jörg Mersmann