Donnerstag, 5. Juni 2014

GEZ Rundfunkbeitrag ARD ZDF

GEZ (heute Rundfunkbeitrag.de) nervt - Was habe ich mit ARD und ZDF zu tun?

Rundfunk- und Fernsehbeiträge per staatlicher Verordnung zu erzwingen finde ich schon einigermassen Unverschämt. Vor allem wenn man die angebotene Dienstleistung nicht nutzen / nutzen will. Da hilft es auch nichts, wenn die ehemalige GEZ (GebührenEinzugsZentrale) heute mit der Bezeichnung Rundfunkbeitrag daher kommt. Das ändert nämlich nichts daran das ich persönlich bewusst seit Jahren auf ein Fernsehgerät verzichte. Gleiches gilt für Radio, sowohl zuhause als auch im Auto. Was zum Teufel habe ich also mit ARD, ZDF oder GEZ bzw. Rundfunkbeitrag zu tun?

Ich sitze mangels vorhandener Hardware nicht einmal in letzten Reihe!


Warum ich keinen Fernseher und kein Radio habe

Schon vor Jahren habe ich festgestellt, das mein Leben als auch mein Schlaf wesentlich ruhiger ist ohne die hirnlosen Konsumaufforderungen (Werbung) und Spielfilme, in denen in den ersten 5 Minuten mindestens 1 bis 10 Tote zu beklagen sind. auch kann ich gut verzichten auf selbstbeweihräuchernde Promi-News, sinnfreie Koch-Shows und den Wetterbericht. Das findet man alles im Internet  - wenn es denn interessiert, was in meinem Fall nicht zutrifft. Nicht einmal einmal ein Autoradio nenne ich mein Eigen, weshalb es an meinem Fahrzeug auch keine Radio-Antenne gibt    

 

 

GEZ - Zwangsabgabe für nicht genutze Dienstleistung

Ok, ich verfüge über einen 1und1 VDSL Internentanschluss und gleich zwei Rechner. Aber warum sollte ich für die Nutzung von eMail, Twitter, Google+, Facebook oder YouTube etc. an die GEZ / Rundfunkbeitrag Gebühren zahlen? - Internetradio könnte ich hören ... Stimmt!

Heisst also: Es wird die Option einen Radiosender zu hören via Internet angeboten. Und daraus ergibt sich automatisch die Pflicht für jeden Bürger in der Bundesrepublik für die theoretische Nutzungsmöglichkeit pauschaliert zu zahlen? Warum dann nicht auch für jede Anmeldung eines Gewerbes (Kfz.-Werkstatt, Friseur, Discounter, Arzt, Eisdiele, Fluggesellschaft) ebenfalls eine (Zwangs-)Abgabe für die blosse Anbietung einer Dienstleistung eine Gebühr von 20,- Euro eintreiben?

Ach so ja - das geht sich nicht aus mit den verordneten Mindestlöhnen ...



Mein laienhaftes Rechtsverständnis wehrt sich gegen die GEZ / Rundfunkbeitrags - Gebühr

Dennoch habe ich mich, nach endlosem Schriftverkehr, zur Zahlung unter Vorbehalt entschlossen. Heisst konkret: Jede fällige Überweisung enthält den Vermerk "Ohne Anerkennung einer Rechtspflicht". Ich kann es weder fassen noch glauben das eine willkürliche Gesetzgebung mir die bürgerliche Entscheidungsfreiheit nimmt mich zu entscheiden, was ich nutze / kaufe / bestelle und bezahle, und was nicht! Das erinnert mich doch stark an die Deutsche (angeblich) Demokratische Republik. Aber wen wundert's! Wenn es um Entscheidungen Pro Volk geht ist alles plötzlich Neuland. 




Einige Fragen an GEZ / Rundfunkbeitrag 

Frage an GEZ / Rundfunkbeitrag
 Da auch die derzeitige Rechtsprechung in Sachen GEZ-Gebühren auf Seiten der staatlich verordneten Zwangsabgabe ist, entschloss ich mich zunächst zu zahlen. 

Allerdings konnte {wollte?! :-)} ich mir einen gewissen kritischen Sarkasmaus nicht versagen und formulierte die folgende eMail: 



Sehr geehrte Damen und Herren,
da Sie mir so überzeugt und unermüdlich Ihre Premiumdienstleistung weiterhin offerieren, will ich gern einen Testlauf wagen.

Dazu wurde der von Ihnen gewünschte Betrag i.H.v. 315,64 Euro von mir angewiesen (siehe Anhang).

Wie Ihnen aus unserem bisherigen Schriftverkehr bekannt ist verfüge ich weder über ein TV-Gerät oder Radio, nicht einmal ein Autoradio.


Woraus sich für mich folgende Fragen ergeben:

1. Welche entsprechenden Geräte ihrerseits geliefert werden die mich in die Lage versetzen, die von Ihnen angepriesene Dienstleistung geniessen zu können?

 

2. Kann ich mir unter Umständen bestimmte Geräte-Hersteller aussuchen?
 

3. Wann kann ich mit der Lieferung rechnen (habe ja schon bezahlt)?
 

4. Ist es möglich eine Anlieferung auf den Vormittag zu terminieren?
 

5. Sind im Lieferumfang auch fortlaufend aktuelle TV-Zeitschriften über die Vertragslaufzeit enthalten?
 

6. Sollte mir Ihre Dienstleistung, wie schon in den vergangenen Jahren, nicht gefallen: Holen Sie die gelieferten Endgeräte ab?
 

7. Muss ich mich von Fernsehprogrammen verdummen lassen, oder darf ich auch zahlen ohne in die Röhre zu schauen ... obwohl: Letzteres gilt wohl für die gesamte Bevölkerung in diesem unseren Lande
 
---
Mit gespannten Grüssen
Jörg Mersmann 


 Die leidenschaftslose Antwort der GEZ / Rundfunkbeitrag.de

Ich hatte offen gestanden erwartet von der GEZ bzw. dem Sachbearbeiter von Rundfunkbeitrag.de eine halbwegs "flapsige" Antwort zu erhalten ... Doch weit gefehlt. Klar, wenn man "Mutti Merkel" hinter sich weiss. Die sagt auch nix und ist damit erfolgreich. 

GEZ Rundfunkbeitrag antwortet

















Politiker auf dem Egotripp - Blindflug

Ich erinnere aus der Vergangenheit, das vor 20 / 30 Jahren der Plenarsaal stets gut gefüllt war mit denen, die wir gut bezahlen. Und die an Eides Statt schworen, sich um das Wohl des Volkes zu kümmern.

Heute sieht man einen gut gefüllten Plenarsaal nur noch wenn es darum geht, eine Abstimmung zur Diatenerhöhung zu vollziehen.

Es ist meiner unmassgeblichen Meinung nach an der Zeit das Licht auszuschalten ... nicht nur was die Zwangsabgabe zur GEZ betrifft.



Ein herzliches "Glück auf!" aus dem Ruhrgebiet
Jörg Mersmann


Man findet mich auch bei 
Facebook Jörg Mersmann
Facebook Jörgs Infoseite 
Google+ Jörg Mersmann
Twitter internetlangsam

Dienstag, 3. Juni 2014

Smartphone Junkie im Strassenverkehr


Smartphone - Nutzung im Strassenverkehr fahrlässig

Für Smartphone nutzende Fussgänger im Strassenverkehr kann das Leben sich schnell als sehr kurz erweisen. Aber auch Autofahrer können durch Smartphone - Junkies schnell um ihre Existenz gebracht werden - zum Beispiel wenn man einen Fussgänger anfährt im Strassenverkehr ... Das ist kein Witz!


Was mir passiert ist an einem Fussgängerüberweg 

Ich fahre auf einen Fussgängerüberweg zu und sehe von rechts kommend eine junge Passantin die offensichtlich auf den Zebrastreifen zusteuert. In der Hand ein Smartphone dessen Bedienung sie offensichtlich voll in Anspruch nimmt. Ihr Blick ist nach unten, konzentriert auf das Gerät gerichtet. Der Strassenverkehr findet keine Beachtung. Ich bremse ab, komme vor dem Zebrastreifen zum Stehen, und will das junge Mädel passieren lassen.


Fussgängerin bleibt stehen und bedient Smartphone - Ich fahre an 

Etwa drei Schritte vor dem Bürgersteig bleibt die Fussgängerin stehen und bedient augenscheinlich höchst engagiert die Tastatur ihres Smartphone. Ich denke: "Ok, das dauert. Rollst du mal an Jörg ...". Also Gang eingelegt und langsam mein Auto anrollen lassen ....


Fussgängerin bedient weiter ihr Smartphone  - und läuft los!

 Im selben Momment da ich anfahre läuft das Mädel los! Einfach so, ohne auf den Strassenverkehr zu achten, den Blick immer noch auf ihr Smartphone gerichtet! Vollbremsung - Gang raus. Ich steige aus meinen Wagen und spreche sie an: "Hör' mal, wenn Du die Strasse überquerst solltest Du vielleicht ein wenig auf den Verkehr achten statt Dein Smartphone zu quälen. So wichtig kann ein Post bei Facebook doch nicht sein das Du Dein Leben dafür riskierst!"

Ihre Antwort: "Hier is 'n Zebrastreifen, da hast Du aufzupassen und zu warten ..."

"Ja nee - is' klaar!"


Gruss aus 'm Ruhrgebiet
Jörg Mersmann


Ergänzende Artikel zum Thema Smartphone und Fussgänger
Taiwan erwägt Strafgebühr für Smartphone-süchtige Fußgänger


Ihr findet mich auch bei 
Facebook Jörg Mersmann
Facebook Jörgs Infoseite 
Google+ Jörg Mersmann
Twitter Jörg Mersmann
LinkedIn Jörg Mersmann